Corona-Zeit … Zeit der Online-Festivals, auch in der schwarzen Szene Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 12. Mai 2020 um 11:16 Uhr

WGT 2019 Ade WGT, ade Mera Luna, ade Amphii! Letztendlich gibt es keinerlei Live Events mit über 1000 Besuchern und auch keine Livekonzerte ohne Mindestabstand. Die Einschränkungen der Pandemie schlagen auch gewaltig in der schwarzen Musikszene zu Buche. Noch weiß keiner, wann die Clubs mit Livemusik wieder ihre Türen öffnen dürfen. Konzerte mit Mundschutz und mit eineinhalb Meter Anstand zwischen den Besuchern mag sich wohl keiner als Alternative ausmalen. Zwar ersetzt die Musik via Internet keineswegs ein richtiges Konzerterlebnis, zudem man allein oder mit sehr wenigen Personen das erleben kann. Es fehlt ganz einfach die Verbundenheit der Gemeinschaft. Doch wie können die Kontakte zwischen den Musiker und ihren Fans in so einer Zeit aufrechterhalten bleiben? Digitale Konzerten und Festivals scheinen hier ein Alternative.





Gleich zwei virtuelle Festivals werden im Internet über Pfingsten (vom 28.5. bis 1.6.2020) angeboten.

Online Musik Festival







Veranstaltungsvideo:  https://vimeo.com/414510392


"Wir halten zusammen!" heißt es auf der offiziellen Seite eines Online Musik Festivals. Und weiter: "Vorerst fallen alle Konzerte/Festivals aus. Für viele Bands eine existenzbedrohende Situation und für alle Konzert- und Festivalbesucher eine sehr lange Durststrecke. Wir möchten mit unserem Online Musik Festival eine Alternative bieten. Auf unseren virtuellen Bühnen zeigen die Bands euch exklusives Material. Im Catering-, Bar- und Workshop Bereich bekommt ihr ganz besondere Einblicke in das Leben der Musiker. Die Erlöse dieses Festivals werden an alle Bands gleichermaßen aufgeteilt. Eure Eintrittsgelder und Spenden unterstützen sie direkt! Wir freuen uns, gemeinsam mit euch am Pfingstwochenende das Online Musikfestival zu feiern!" Initiiert wurde dieser virtuelle Event durch Maria und Ingo Hanf. Ingo kennt man von Subway to Sally und genau diese Band ist auch bei diesem Festival dabei. Weiterhin haben sich folgende Künstler angesagt: WGT 2019
















Doch nicht allein Musik wird hier geboten, im Cateringchannel werden Lieblingsgerichte der Musiker gekocht und im Barbereich coole Drings gemixt. Zusammen kann dann virtuell angestoßen werden. Auch einige Shops können während den Öffnungszeiten virtuell besucht werden und man kann sich über Kleidung und Accessoires informieren.  Sinn ist es, mit diesen Angebot die Bands der Szene zu unterstützen. Die speziell für diesen Event vorproduzierten Videos und Akustikkonzerte sollen etwas einzigartiges sein. Daher gibt es für dieses virtuelle Festival auch Tickets. Der Spendenbetrag dafür reicht von einem Euro bis 50 Euro. Natürlich sind auch höhere Spenden gern gesehen. An die E-Mail Adresse der Besteller wird ein persönlicher Zugangscode gesendet, der den Zugang zum geschützten Bereich des Festivals erlaubt und während der gesamten Zeit gültig ist. 


Darkstreamfestival über das Pfingstwochenende

WGT 2019Vom 28. bis 31. Mai 2020, also drei Tage wird ein weiteres Onlinefestival angeboten. Auch hier haben sich Bands, vorwiegend aus der dunklen Elektroszene, vorgenommen, ihre Fans in Zeiten der Konzertabstinenz etwas zu bieten. Auf der entsprechenden Facebookseite haben sich bereits einige von ihnen vorgestellt. Hierbei liegt der Hauptaugenmerk aus Musik, Kunst und Literatur. Zu den Veranstaltern gehören unter anderen: Holger Much, Christian von Aster, Luci van Org, Lydia Benecke, Oberer Totpunkt oder "Still Patient?". Musiker, wie RRoyce, Re.Mind, Mulllust, Hidden Soul, Letzte Instanz und Feline Strange sind dabei und es werden immer mehr. Im Begleitext heißt es: "Das DarkStream Festival entstand, als eine Gruppe von Künstler*innen, die vom Ausfall der großen (und kleinen) Festivals in diesem Jahr direkt betroffen waren. Sie beschlossen, aus einer schlechten Situation das Beste zu machen und gemeinsam ein Online -Festival zu organisieren ... Und so präsentieren wir stolz und ganz im Sinne unseres Mottos "Schwarz ist die bunteste aller Farben" vom 29. Mai bis 31. Mai fantastische Konzerte, Lesungen und Vorträge." Die Moderation wird LIVE aus dem NBL in Leipzig kommen. Alle Clips werden vorbereitet und eingespielt, sind also nicht LIVE. "Euren Favoriten könnt ihr via Donation-Button unterstützten. Denn auch dies ist einer der Grundgedanken des Darkstreamfestivals: Wir bieten ein Event an, nicht nur für Euch Zusehende, sondern bieten auch jenen eine Plattform, die durch den Ausfall ihrer Auftritte wirtschaftlich hart betroffen sind."

Pfingsten wird heiß

Vielleicht steigen auch meteorologisch die Temperaturen am Pfingstwochenende. Doch auch ohne diese Zugabe wird das dunkle musikalische Herz höher schlagen. Es ist zwar kein WGT, aber der Anspruch, einen Großteil der schwarzen Subkultur auf einer anderen Plattform zu vermitteln, ist gegeben. Die Organisatoren und Künstler werden ihr Bestes dazu beitragen. Wir bleiben am Ball und geben an dieser Stelle auch noch weitere Informationen.


Weitere Informationen:

Online Musik Festival
Homepage: https://onlinemusikfestival.de/
Facebook: https://www.facebook.com/onlinemusikfestival/

Darkstreamfestival
Facebook: https://www.facebook.com/darkstreamfestival/
Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/darkstreamfestival/