Paul Armfield: Vertonte Gedichte von der Isle of Wright Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Samstag, den 19. November 2011 um 01:31 Uhr

Paul Armfield in Gera © Wolfgang Hesse"Es ist schön in Gera!", bekennt Jan Kubon, "ich bin gern hier, ich mag das Puppentheater". Der Magdeburger Singer und Songwriter war unlängst gemeinsam mit Rick van den Bosch an gleicher Stätte zu Gast. Diesmal spielt er zusammen mit Burkhardt Schmidt als das Duo T. Basco.

Beide Musiker eröffnen ein Konzert mit Paul Armfield, der auf seiner Tour am 11. November 2011 in Gera einen Zwischenhalt einlegt.

Die ersten drei Lieder von T. Basco entstammen dem Debütalbum "Songs From The Mobile Home" aus dem Jahre 2006. Darunter ist auch "Dead Sure", ein Hochzeitslied, das Jan Kubon an diesem Abend ganz speziell seiner Frau widmet. Die Songs von T. Basco sind melancholisch und trotz ihrer Schwere ohne tiefe Traurigkeit.

Der emotionale Gesang, einmal leise, fast flüsternd, dann wieder kraftvoll bestimmt geht unter die Haut. Zu den leisen Liedern zählt auch "Girl From The North Country", sein Tribut an Bob Dylan, den Jan Kubon sehr verehrt. Vom aktuellen Album "Past Now Tomorrow" stammt "Perfect Time", ein sehr rhythmisches und dynamisches Sommerlied, das beiden sichtlich Spaß macht.

T. Basco verabschieden sich mit "Hallelujah", einem Song von Leonhard Cohen, sehr innig und energiegeladen vorgetragen. T. Basco, vlnr: Jan Kubon, Burkhardt Schmidt © Wolfgang HesseAuch bei diesem Lied wird Jan Kubon von Burkhardt Schmidt am elektronischen Piano unterstützt. Der Pianist versteht es, Gitarre und Gesang zum einen dezent, zum anderen kraftvoll zu begleiten. So entsteht eine perfekte musikalische Einheit der Instrumentierung.

Tribut an Alfred Lord Tennyson

Nach einer kurzen Pause betreten Paul Armfield und JC Grimshaw die Bühne. Der auf Isle of Wright, der Insel im Süden Englands, lebende Singer und Songwriter erklärt in gut verständlichem Englisch die Entstehungsgeschichte seines neuen Albums "Tennyson“. Er berichtet von dem im 19. Jahrhundert ebenfalls auf Isle of Wright beheimateten englischen Dichter Alfred Lord Tennyson, wie es kam, dass er sich mit Tennyson und seinem Schaffen beschäftigte und ihn mittlerweile lieben gelernt hat. Sein Tribut an Tennyson sind seine vertonten Gedichte, die auf der neuen CD zu finden sind.

Des Seemanns Geschichten

So beginnt er ganz ohne Instrumente mit dem Lied "The Sailor Boy", das dann in "The Voyage" übergeht und die Geschichte von einem Jungen erzählt, dessen größter Wunsch es ist, zur See zu fahren. Nach vielen Erlebnissen, guten und schlechten Erfahrungen kehrt er nach Jahren als Mann nach England zurück. JC begleitet den Sänger während der Lieder auf Gitarre und Mandoline.

Paul Armfield: vlnr: JC Grimshaw, Paul Armfield, Daniel Zein © Wolfgang HesseDie dritte vertonte Geschichte ist das Schlaflied "Sweet And Low", in dem eine Mutter ihrem Baby die baldige Rückkehr seines Vaters von hoher See verspricht.

Neben Songs von seinem aktuellen Album gibt es einen Querschnitt aus dem Schaffen des Liedermachers zu hören. Dazu legt Paul Armfield seine "Tennyson"-Mütze ab und singt unter anderem "Dance Of The Young Lovers". Seine Stimme ist bei jedem Song sehr gefühlsbetont und charakteristisch, wobei die begleitenden Gitarrentöne emotional den Text unterstützen. Dabei ergeben sich zu zum Teil kraftvolle instrumentale Zwischenspiele beider Musiker.

The Charge of the Light Brigade

Paul Armfield bittet Daniel Zein von Artfullsounds auf die Bühne, der JC und Paul auf dieser Tour am Piano begleitet. Das wohl bekannteste Gedicht Tennysons "The Charge of the Light Brigade" lernen heute noch die englischen Kinder in der Schule. Hierin beschreibt der Dichter das sinnlose Heldentum einer berittenen leichten Brigade während der Schlacht von Balaklawa im Urkrainischen Krieg. Die 600 Mann hatten auf Grund von Missverständnissen und Fehlern große Verluste zu Paul Armfield mit Kontrabass © Wolfgang Hessebeklagen. Tennysons Worte werden von Paul Armfield sehr engagiert und mit viel Liebe zum Detail interpretiert, sodass die Zuhörer die Dramatik des Geschehens emotional nachvollziehen können.

Auch mit Ãœberraschungen kann der Liedermacher punkten

JC und er sind während der Tour eifrig am Schreiben neuer Songs. Einige davon stellen die Musiker an diesem Abend den Besuchern vor. JC Grimshaw lebt ebenfalls auf Isle of Wright und hat zwei neue Stücke im Gepäck. Dabei überzeugt besonders seine dunkle Stimme und gibt den Liedern einen dunklen balladesken Charakter.

Mitunter greift Paul Armfield auch zum Kontrabass oder bringt zum Erstaunen der Zuhörer ein Sägeblatt zum Klingen.

Time for Friends

Ein ganz besonderes Geschenk können Paul Armfield und JC Grimshaw ihrem Pianisten machen. Sie präsentieren ein Lied für Louis, Daniel Zeins 10 Monate alten Sohn, das erst in den letzten Tagen entstand. Der Artfullsound-Gründer ist davon sehr beeindruckt bedankt sich bei seinen beiden Freunden.

Die etwa 150 Besucher in Geras Puppenbühne tun es ihm gleich und honorieren den abwechslungsreichen und beeindruckenden musikalischen Abend mit langanhaltendem Beifall. Paul Armfield verabschiedet sich, allein, leise zur Gitarre. Zum Abschluss erklingt die Ballade "Loosing Game", ein Tribut an Amy Winehouse.

Bildergalerie: http://wohesse.hostingsociety.com/PaulArmfieldTBasco/

Weitere Infos
Paul Armfield Homepage: www.paularmfield.com/
Paul Armfield bei Myspace: www.myspace.com/paularmfield
Paul Armfield bei Facebook: www.facebook.com/profile.php?id=713237201&ref=ts

T.Basco bei Facebook: http://de-de.facebook.com/T.bascoband
T.Basco bei Myspace: http://www.myspace.com/tbascomusic


Vielen Dank an artfullsounds ür den Platz auf der Gästeliste!

Â